SZ + Riesa
Merken

Das sind die neuen AfD-Stadträte

Die Fraktion hat sich jetzt offiziell gegründet. Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit sieben Sitzen hat die AfD nur einen weniger als die CDU. Das sind die neuen Stadträte (v.l.n.r.): Gottfried Reichelt, Holger Saft, Annett Schön, Volker Barthel, Ute Blosfeld, Roland Günther und Joachim Wittenbecher.
Mit sieben Sitzen hat die AfD nur einen weniger als die CDU. Das sind die neuen Stadträte (v.l.n.r.): Gottfried Reichelt, Holger Saft, Annett Schön, Volker Barthel, Ute Blosfeld, Roland Günther und Joachim Wittenbecher. © Sebastian Schultz

Riesa. Ein Trio kam zur Unterstützung: Carsten Hütter als Landtagsmitglied, Landtagsfraktions-Geschäftsführer Bernd Lommel als Jurist, Julien Wiesemann als Kreistagsmitglied: Weil die sieben neuen AfD-Stadträte kommunalpolitische Neulinge sind, sollte bei der Fraktionsgründung und der Verabschiedung einer Satzung am Dienstag nichts dem Zufall überlassen werden. Auch einen Rhetorikkurs bekommen die neuen Stadträte, alle sind AfD-Parteimitglieder, noch spendiert. Die SZ stellt sie vor.

Ihre Angebote werden geladen...