SZ + Bautzen
Merken

Das Stehauf-Männchen vom Stausee

Die Küche bleibt kalt, Hochzeiten werden abgesagt, Angestellte sitzen in Tschechien fest – wie sich ein Gastwirt aus Sohland trotzdem nicht unterkriegen lässt.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Normalerweise würde jetzt am Sohlander Stausee die Saison starten. Doch Brauhaus, Feierscheune und Biergarten sind wegen Corona geschlossen. Stattdessen nutzt Gastwirt Markus Kretschmar die Zeit für Arbeiten an einem neuen Freisitz.
Normalerweise würde jetzt am Sohlander Stausee die Saison starten. Doch Brauhaus, Feierscheune und Biergarten sind wegen Corona geschlossen. Stattdessen nutzt Gastwirt Markus Kretschmar die Zeit für Arbeiten an einem neuen Freisitz. © SZ/Uwe Soeder

Sohland. Wer auf dem großen Parkplatz vor dem Brauhaus am See in Sohland einrollt, kann sich frei entscheiden, wo er sein Auto abstellt. Für einen Freitagnachmittag bei schönstem Frühlingswetter ist das ungewöhnlich. Aber derzeit tummeln sich nur wenige Spaziergänger auf den Wegen entlang des Stausees. Der Biergarten hält noch Winterschlaf, der Gastraum an der Hauptstraße zeigt dunkle Leere hinter großen Fensterfronten.

Ihre Angebote werden geladen...