SZ + Bautzen
Merken

Kliniken von Organspende-Regelung enttäuscht

Krankenhäuser im Kreis Bautzen wollten die Widerspruchslösung. Die wurde abgelehnt. Nun haben sie eine andere Forderung.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Wasner ist der Transplantationsbeauftragte der Oberlausitz-Kliniken. Er sagt: Leute beschäftigen sich zu wenig mit dem Thema Organspende.
Lutz Wasner ist der Transplantationsbeauftragte der Oberlausitz-Kliniken. Er sagt: Leute beschäftigen sich zu wenig mit dem Thema Organspende. © Steffen Unger

Bautzen. Dass es so läuft, wie bei diesem Fall vor wenigen Jahren, ist nicht selbstverständlich: Die Frau, bei der nach der Reanimation gerade der Hirntod festgestellt worden ist, hatte einen Organspendeausweis. Ihr Partner brachte ihn ins Krankenhaus – sicher kein leichter Gang für ihn. Aber einer anderen Person haben die verstorbene Frau und ihr Partner damit vermutlich das Leben gerettet: Leber und Nieren dieser Frau konnten gespendet werden.

Ihre Angebote werden geladen...