SZ +
Merken

Das verschwundene Brückenmännchen

Spaziergänger wundern sich, dass die Figur an der Augustusbrücke nicht zu sehen ist. Das hat einen guten Grund. 

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: das Brückenmännchen am ersten Pfeiler der Augustusbrücke. Derzeit ist dieses Dresdner Wahrzeichen aber verdeckt.
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: das Brückenmännchen am ersten Pfeiler der Augustusbrücke. Derzeit ist dieses Dresdner Wahrzeichen aber verdeckt. © Steffen Füssel

Gerüste und Bauzäune prägen derzeit das Bild an der Augustusbrücke. Und das schon lange. Denn das Bauwerk wird bereits seit knapp zwei Jahren saniert, was viele Dresdner aufmerksam verfolgen. Zu denen gehört auch Karin Kretzschmar. Erst kürzlich hatte die sehr geschichtsinteressierte gebürtige Dresdnerin einen „Kontrollgang“ unternommen und dabei das Brückenmännchen gesucht. Die Skulptur aus Sandstein war sonst immer am ersten Pfeiler am Terrassenufer direkt neben dem Theaterkahn zu sehen. „Leider haben wir es nicht entdeckt“, berichtet die 74-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...