SZ + Dippoldiswalde
Merken

Das verschwundene Dorf

Vor über 70 Jahren musste Werner Burock seine Heimat in Vorderzinnwald verlassen. Auf Spurensuche im Butterwinkel.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Werner Burock steht im Grünen, im Hintergrund Kohlhaukuppe und Geisingberg. An sein Dorf Vorderzinnwald in Tschechien erinnern nur noch Fotos.
Werner Burock steht im Grünen, im Hintergrund Kohlhaukuppe und Geisingberg. An sein Dorf Vorderzinnwald in Tschechien erinnern nur noch Fotos. © Egbert Kamprath

Kein Haus weit und breit, nur ausgedehnte Wiesen, auf denen sich das hochgewachsene Gras im Wind neigt, und kleine Waldstücke dazwischen. So präsentiert sich die Landschaft entlang der sächsisch-böhmischen Grenze zwischen Cinovec (Böhmisch Zinnwald) und dem Mückenberg bei Vojtovice. Doch es sah hier nicht immer so aus.

Ihre Angebote werden geladen...