SZ + Feuilleton
Merken

Ringo Starr, das vierte Genie der Beatles

Der Schlagzeuger der Kult-Band galt einst als drittklassiger Musiker. Zum Achtzigsten feiert ihn längst auch die Fachwelt.

Von Marcus Thielking
 3 Min.
Teilen
Folgen
"Ich habe Solos gehasst", sagt Ringo Starr. Vielleicht wurde er auch deshalb als Schlagzeuger oft unterschätzt.
"Ich habe Solos gehasst", sagt Ringo Starr. Vielleicht wurde er auch deshalb als Schlagzeuger oft unterschätzt. © dpa

Gdongflack, gdongflack, gflackedagg, bschhhhhhh! Schwer in Worte zu fassen, was Ringo Starr am Schlagzeug macht. Manchmal klingt es wie ein alter Motor, der nicht richtig anspringt. Zum Beispiel der Beginn des Beatles-Songs "Strawberry Fields Forever": Gdongflack, gdongflack … Manche seiner Drumfills hören sich an, als stürze ein Regal aus Blech die Treppe runter. Gflackedagg, bschhhh. Oder als erklängen Trommeln und Becken rückwärts zur Melodie. Irgendwie sonderbar.

Ihre Angebote werden geladen...