SZ + Dippoldiswalde
Merken

Das Wiesenwunder vom Gimmlitztal

Die Pflege der prächtigen Bergwiesen ist Teil des Naturschutzes. Das hilft dem Tourismus und manchmal den Bauern.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anfassen ja, aber Pflücken verboten! Ines Thume vom Landschaftspflegeverband und Wiesenbesitzer Hans-Peter Zönnchen zeigen das Breitblättrige Knabenkraut. Die geschützte Orchideenart wächst im Gimmlitztal im Osterzgebirge.
Anfassen ja, aber Pflücken verboten! Ines Thume vom Landschaftspflegeverband und Wiesenbesitzer Hans-Peter Zönnchen zeigen das Breitblättrige Knabenkraut. Die geschützte Orchideenart wächst im Gimmlitztal im Osterzgebirge. © Foto: Dirk Zschiedrich

Das hat lange gedauert. Die Grundstücksbesitzer im Gimmlitztal im Osterzgebirge waren nur schwer davon zu überzeugen, was für einen Schatz sie besitzen. Denn dessen Wert lässt sich nicht direkt in Geld ummünzen.

Ihre Angebote werden geladen...