SZ + Bischofswerda
Merken

Das wird Goldbachs neue Schule

Für vier Millionen Euro entsteht ein modernes Haus. Vom alten bleibt nur ein kleiner Teil erhalten.

Von Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
So wird der Eingangsbereich der neue Grundschule in Goldbach nach einem Entwurf des Bischofswerdaer Architekten Martin Teich einmal aussehen.
So wird der Eingangsbereich der neue Grundschule in Goldbach nach einem Entwurf des Bischofswerdaer Architekten Martin Teich einmal aussehen. © Zeichnung: Stadtverwaltung Bischofswerda

Bischofswerda. Das rund 100 Jahre alte Schulhaus in Goldbach wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Arbeiten beginnen im Februar kommenden Jahres und werden voraussichtlich bis zum Dezember 2021 dauern. Die Stadt Bischofswerda investiert fast vier Millionen Euro. 2,3 Millionen Euro werden durch das Bundesprogramm „Brücken in die Zukunft“ finanziert. Weitere 640.000 Euro kommen aus einem Landesprogramm. 960.00 Euro beträgt der Anteil der Stadt. „Die Stadt Bischofswerda bekennt sich damit zum Schulstandort Goldbach und schafft die baulichen Voraussetzungen, ihn zu erhalten und zukunftsfähig zu machen“, sagte Oberbürgermeister Holm Große (parteilos) in einem SZ-Gespräch.

Ihre Angebote werden geladen...