SZ +
Merken

Datenschutz bremst Architektin aus

Kerstin Richter arbeitet seit Jahren an einer Chronik aller Weifaer Häuser. Doch vor dem Druck gibt es nun ein Problem.

Von Ingolf Reinsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
In ihrem Umgebindeladen verkauft Kerstin Richter Bücher. Gern hätte sie zum Wehnachtsmarkt am Sonnabend auch die gedruckte Weifaer Häuserchronik angeboten. Doch dafür müssen sie und der Kultur- und Heimatverein noch eine Hürde nehmen.
In ihrem Umgebindeladen verkauft Kerstin Richter Bücher. Gern hätte sie zum Wehnachtsmarkt am Sonnabend auch die gedruckte Weifaer Häuserchronik angeboten. Doch dafür müssen sie und der Kultur- und Heimatverein noch eine Hürde nehmen. © Steffen Unger

Weifa. Zum Weifaer Weihnachtsmarkt am Sonnabend werden sie wohl viele wieder danach fragen. Und Kerstin Richter wird geduldig Auskunft geben, warum die Häuserchronik für den höchstgelegenen Ort im Landkreis Bautzen noch nicht vorliegt. In den vergangenen Jahren tauchten immer wieder Unterlagen auf, die eingearbeitet werden mussten. Inzwischen hat die freiberufliche Architektin zusammen mit anderen Mitgliedern des Kultur- und Heimatvereins die Arbeit an der Häuserchronik abgeschlossen. Doch nun gibt es ein neues Problem: die neue Datenschutzverordnung der Europäischen Union. „Sie wirft uns zurück“, sagt Kerstin Richter.

Ihre Angebote werden geladen...