SZ +
Merken

Dauergast auf dem Hochstein

Karl-Heinz Naussed besteigt fast täglich den Berg in Kleindehsa. Er ist knapp 9.000 Mal auf dem Gipfel gewesen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Karl-Heinz Naussed (ganz rechts) aus Kleindehsa ist ein Wanderer der Superlative. 2016 hat er eine Auszeichnung für über 40.000 gewanderte Kilometer erhalten. Er nimmt auch regelmäßig an der Neujahrswanderung zum Hochstein teil.
Karl-Heinz Naussed (ganz rechts) aus Kleindehsa ist ein Wanderer der Superlative. 2016 hat er eine Auszeichnung für über 40.000 gewanderte Kilometer erhalten. Er nimmt auch regelmäßig an der Neujahrswanderung zum Hochstein teil. © Rafael Sampedro

Im Lawalder Ortsteil Kleindehsa gibt es viele Wanderverrückte. Doch einer sticht  besonders hervor: Karl-Heinz Naussed. Der Kleindehsaer ist für sein Wander-Engagement auch schon geehrt worden, nämlich als er vor zwei Jahren die für Wanderer magische Zahl von 40.000 Kilometer - also insgesamt einmal zu Fuß um den Globus - zurückgelegt hatte. Damit gehört er zu den wenigen Wanderern in ganz Sachsen, denen das bisher gelungen ist. Mittlerweile sind noch etliche gewanderte Kilometer mehr hinzugekommen. Insgesamt ist Naussed fast 9.000 Mal auf dem Gipfel gewesen. "Wir beglückwünschen ihn zu seiner Beharrlichkeit und Kondition", so Reinhard Mirle, Clubsekretär des 1. Wanderclubs Kleindehsa. Vor etlichen Jahren hat der Wanderclub Naussed zum offiziellen Hochsteinwart ernannt. Seitdem schaut er fast täglich nach dem Rechten auf seinem Hausberg.

Ihre Angebote werden geladen...