SZ + Dresden
Merken

Fünf Jahre Streit um eine Waschmaschine

Seit 2015 hat Margit Nowak keine Möglichkeit, ihre Wäsche zu waschen. Wie das kam und was sie nun vom Großvermieter Vonovia fordert.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit drei Jahren nutzt Margit Nowak eine Campingwaschmaschine in ihrem Mini-Bad. Das Gerät im Gemeinschaftskeller, das allen Mietern zur Verfügung stand, wurde 2015 abgebaut.
Seit drei Jahren nutzt Margit Nowak eine Campingwaschmaschine in ihrem Mini-Bad. Das Gerät im Gemeinschaftskeller, das allen Mietern zur Verfügung stand, wurde 2015 abgebaut. © Sven Ellger

Dresden. Fast 25 Jahre lebt Margit Nowak schon in der Dürerstraße in der Johannstadt. Eine Waschmaschine hat sie bis vor Kurzem nicht besessen - und auch jetzt ist es nur ein Mini-Gerät, was der geneigte Camper mit auf Tour nehmen könnte. Bis 2015 hatte die Seniorin auch kein Problem mit ihrer Wäsche: Seit ihrem Einzug nutzte sie eine Waschmaschine im Gemeinschaftskeller, die der damalige Vermieter, die Wohnbau-Nordwest GmbH, in den Häusern an der Dürerstraße hatte aufstellen lassen. Im Mietvertrag ist festgehalten, dass alle Bewohner des Hauses diese Waschmaschine nutzen dürfen. 

Ihre Angebote werden geladen...