merken
PLUS Großenhain

Daunen-Hilfe gegen kalte Füße

Probeschlafen mit Vorführbetten und Sonderanfertigungen mit spezieller Füllung - das Bettenhaus Goldbach bietet mehr als Federnreinigung.

Im Bettenhaus Goldbach in Raden füllt Thomas Goldbach eine Sonderanfertigung mit Daunen.
Im Bettenhaus Goldbach in Raden füllt Thomas Goldbach eine Sonderanfertigung mit Daunen. © Kristin Richter

Raden/Großenhain. Seit einer reichlichen Woche läuft bei Thomas Goldbach der Betrieb wieder im Normalmodus. "Acht Wochen, als die Kitas und Schulen geschlossen hatten, musste ich unsere Kinder betreuen", sagt der Familienvater aus Raden. Da war nur eingeschränkte Annahme im Ladengeschäft Großenhain möglich. Nun aber werden  auch wieder Reinigungs- und Fertigungswünsche im Ladengeschäft Meißen und in den fünf externen Annahmestellen entgegengenommen. 

Seit Thomas Goldbach 2017 den damals geschlossenen Familienbetrieb nebenberuflich übernahm und seit zwei Jahren nun zu Hause in Raden im Haupterwerb führt, hat er sich einiges einfallen lassen. Sein Geschäft ist nicht nur die Reinigung von monatlich etwa 40 Federbetten ganz ohne chemische Zusätze mit Hitze und Luftstrom. In alter Handwerkstradition - wie es seine Eltern 35 Jahre lang in Großenhain praktizierten. Er fertigt in Handarbeit auch Bettdecken selbst. Und trifft mit dem Qualitätsmerkmal der Nachhaltigkeit den Nerv auch junger Leute. 

Anzeige
Anlagenmechaniker/Netzmonteur gesucht
Anlagenmechaniker/Netzmonteur gesucht

Ein sicherer Job bei einem etablierten Energieversorger gefällig? Die Stadtwerke Döbeln suchen kompetenten Nachwuchs (m/d/w).

"Bei ihnen erfreuen sich echte Naturprodukte, wie ich sie bieten kann, immer größerer Beliebtheit", weiß der 47-Jährige. Langlebige und atmungsaktive Bettdecken mit ökologisch unbedenklichen Stoffen - damit kann Thomas Goldbach Kunden im gesamten Landkreis Meißen und in Südbrandenburg überzeugen. Seine Daunen und Federn von weitgehend sächsischen Gänsen und Enten bezieht der Anbieter von der Federnfabrik Sluka aus Coswig, die einen Aufkauf betreibt. "Die Daunen sind virenfrei und werden garantiert nicht durch Lebend-Rupfen gewonnen", erklärt Thomas Goldbach. 

Bei ihm kann man sich sogar probeweise davon überzeugen. Sein Service: die Ausleihe von Vorführbetten zum Probeschlafen zu Hause. "80 Prozent der Kunden behalten die Betten", sagt der Radener. "Sie haben den Unterschied zu Polyesterdecken schätzen gelernt." Neuanfertigungen können im Laden oder im Bettenhaus in die Hand genommen und angefühlt werden. Damit soll aufwändiges Rücksenden vermieden werden. Das Bettenhaus liefert seine Waren aber auch direkt nach Hause.  

Ein Bett für jede Jahreszeit

Ein weiteres Plus führt der Bettenhaus-Inhaber gern vor: die Anfertigung von Spezialaufträgen. Auf diese Idee kam Thomas Goldbach durch eine Nachbarin, die empfindliche Beine hat. "Sie brauchte an ihren Füßen eine andere Bettfüllung als für ihren Oberkörper", erklärt der Radener. Das erreicht er durch unterschiedliche Feder- oder Daunensorten - leichte Daunen, dicke Federn - und verschieden große Steppkaros. Das geht auch mit den eigenen Daunen. Auf diese Weise lassen sich auch gemixte Sommer/Winterbetten herstellen. Sie erzeugen ein unterschiedliches Wärmegefühl.  

Mit nur zwei Arbeitsgängen mehr - also vergleichsweise wenig Aufwand - erreicht der Hersteller damit einen großen Effekt. Und er bürgt dafür, dass die Federn dort bleiben, wo sie sind, und nicht verrutschen. Abhängig von der Füllmenge kostet so eine Spezialanfertigung um die 100 Euro. Insgesamt garantiert Goldbach für seine Manufaktur-Betten eine Lebensdauer von zehn Jahren.   

Wie der Inhalt eines Naturbettes aussieht, führt das Bettenhaus gelegentlich bei Kinderfesten oder Märkten vor. "Dann dürfen sich Kinder gern selbst ein kleines Kissen mit Daunen füllen", so Thomas Goldbach. Immer wieder freut er sich über die strahlenden Gesichter, wenn die Jüngsten in die flauschigen Daunen greifen. Auch Erwachsene verzückt dieses Gefühl. 

www.bettenhaus-goldbach.de 

Mehr aktuelle Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain