SZ + Kamenz
Merken

"DDR-Bürger" vor Gericht

Ein Handwerker aus dem Landkreis Bautzen bedroht eine Gerichtsvollzieherin - mit einer kruden Begründung. Jetzt muss er sich dafür verantworten.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese DDR-Fahne weht bei einem Handwerker aus dem Landkreis Bautzen am Haus. Er steht vor Gericht, weil er eine Gerichtsvollzieherin bedroht haben soll.
Diese DDR-Fahne weht bei einem Handwerker aus dem Landkreis Bautzen am Haus. Er steht vor Gericht, weil er eine Gerichtsvollzieherin bedroht haben soll. © René Plaul

Bautzen. Mit einem seltsamen Fall beschäftigt sich derzeit die Justiz im Landkreis Bautzen. Der Kamenzer Rechtsanwalt Sven Biebrach verteidigt quasi einen der letzten „DDR-Bürger“. Einen selbsternannten zumindest. So ein Fall sei ihm noch nicht untergekommen, berichtet der Jurist. Am 16. Juli kommt die Sache vors Landgericht in Bautzen. Der Anwalt wurde dem Angeklagten - einem Handwerker aus dem Kreis Bautzen - als Pflichtverteidiger an die Seite gestellt. Es geht um räuberische Erpressung.

Ihre Angebote werden geladen...