SZ + Feuilleton
Merken

"Die besten Witze kamen aus Dresden"

Als „Bong“-Moderator brachte Jürgen Karney den Pop ins DDR-Fernsehen. Im Interview erinnert er sich an eigenwillige Ost-Stars und irre Show-Formate.

Von Andy Dallmann
 11 Min.
Teilen
Folgen
Fernseh- und Radiomoderator Jürgen Karney vor dem "Cafe Prag" in Dresden, mit dem er ein traumatisches Erlebnis verbindet.
Fernseh- und Radiomoderator Jürgen Karney vor dem "Cafe Prag" in Dresden, mit dem er ein traumatisches Erlebnis verbindet. © Andreas Weihs

Jürgen Karney, 1954 in Berlin geboren, machte nach einer Lehre zum Facharbeiter für Nachrichtentechnik zunächst als DJ, was Mitte der Siebziger in der DDR allerdings Schallplattenunterhalter hieß, Karriere. Zudem schrieb er fürs Radio, moderierte und hatte schließlich mit "Bong" 1983 seine eigene TV-Sendung, in der er Pop-Stars live präsentierte. Nach der Wende verlegte sich Karney wieder mehr aufs Radio, jetzt veröffentlichte er seine Autobiografie, in der er tiefe Einblicke in den Unterhaltungsapparate der DDR gewährt. 

Ihre Angebote werden geladen...