SZ + Radebeul
Merken

DDR-Garagen droht der Abriss

Kleine Parkhäuser sollen das Stellplatzproblem im Spitzgrund lösen. Dafür müssten alte Garagen erst mal Platz machen.

Von Peggy Zill
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Eschenweg gibt es zwei Garagenkomplexe mit zusammen mehr als 100 Garagen aus DDR-Zeiten. Denen droht der Abriss. Stattdessen sollen Grünflächen entstehen oder neue, kleine Häuser gebaut werden.
Am Eschenweg gibt es zwei Garagenkomplexe mit zusammen mehr als 100 Garagen aus DDR-Zeiten. Denen droht der Abriss. Stattdessen sollen Grünflächen entstehen oder neue, kleine Häuser gebaut werden. © Norbert Millauer

Coswig. Dass es eine „heilige Kuh“ sei, die da geschlachtet werden soll, weiß Bauamtsleiter Wolfgang Weimann. Mehr als 180 Garagen aus DDR-Zeiten droht im Spitzgrund der Abriss. Stattdessen sollen sogenannte Parkpaletten gebaut werden, um das Stellplatzproblem im Wohngebiet zu lösen. Die Garagenpächter sind von diesen Plänen nicht begeistert. Wolfgang Weimann versteht das. Aber er sagt auch: „Wir können die Autos nicht wegzaubern.“

Ihre Angebote werden geladen...