SZ + Kamenz
Merken

DDR-Garagen sind Reizthema

Die Stadt Pulsnitz will einen Garagenhof verkaufen. Von Pächtern kommt Kritik – mit Erfolg.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Verkauf dieses Garagenstandortes in Pulsnitz sorgt für Diskussionen.
Der Verkauf dieses Garagenstandortes in Pulsnitz sorgt für Diskussionen. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Eines fällt sofort auf: Die 18 Garagen am Standort in der Pulsnitzer Vollung (Alte Großröhrsdorfer-/Talstraße) sehen tipptopp gepflegt aus. Für die große Mehrheit der Mieter schien die Garagenwelt auch bis vor Kurzem noch in Ordnung. Hintergrund waren Gespräche mit der Stadt, die teilweise schon vor Jahren stattfanden. Das Verfahren begann in der Amtszeit von Bürgermeister Peter Graff. Schon damals interessierte sich Silvio Gnauck als einer der Pächter für den Garagenstandort, stellte den Antrag, die Anlage aus dem Stadteigentum herauszukaufen und war zuversichtlich.

Ihre Angebote werden geladen...