SZ + Update Bautzen
Merken

Debatte um Krone, Brücke und Steinhaus

Was bringt Bautzen voran? Darüber haben die Parteien beim Wahlforum von SZ und Theater diskutiert. Vor allem in einem Punkt ging es kontrovers zu.

Von Theresa Hellwig
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wahlforum im Theater Bautzen: Jeweils eine Minute Zeit hatten die Kandidaten, um die Fragen zu beantworten.
Wahlforum im Theater Bautzen: Jeweils eine Minute Zeit hatten die Kandidaten, um die Fragen zu beantworten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wie wird sich Bautzen in den nächsten fünf Jahren entwickeln? Kommt die neue Spreebrücke? Hat die Stadthalle Krone eine Zukunft? Wie steht es um wichtige Projekte wie den Bau einer Schule? Um Antwort auf diese und andere Fragen zu erhalten, kamen am Mittwochabend etwa 500 Menschen zum Wahlforum des Theaters und der Sächsischen Zeitung. Unter dem Motto „Wer hat das beste Rezept für Bautzens Zukunft?“, standen sieben Kandidaten der Parteien und Wählervereinigungen auf der Theaterbühne. In rascher Folge antworteten sie auf die Fragen von SZ-Redaktionsleiter Ulli Schönbach und Theaterintendant Lutz Hillmann. Jeweils eine Minute hatten sie für jedes Statement Zeit.

Ihre Angebote werden geladen...