SZ + Löbau
Merken

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör

Seit 50 Jahren hat Zittau eine Hochschule. Zur Wende stand alles auf der Kippe, jetzt verändert die Energiewende vieles. Hat Zittaus Wissenschaft heute was zu feiern?

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
So bunt ist das Hochschul-Leben: Neben normalem Vorlesungsbetrieb, gibt es seit Jahren die Kinderakademie, Forschung mit und an Turbinen und in Laboren (im Uhrzeigersinn). Aber auch gesellschaftlich engagiert sich die Hochschule.
So bunt ist das Hochschul-Leben: Neben normalem Vorlesungsbetrieb, gibt es seit Jahren die Kinderakademie, Forschung mit und an Turbinen und in Laboren (im Uhrzeigersinn). Aber auch gesellschaftlich engagiert sich die Hochschule. © Montage: SZ-Bildstelle

Wenn Tobias Zschunke die Diskussion über Klimawandel, Fridays for Future und Energiewende hört, wird er manchmal ein wenig nachdenklich: "Gerade jetzt müssten die jungen Leute doch sagen: Ich werde Ingenieur, damit ich helfen kann, die Welt ein Stück zu retten", sagt der Prorektor Forschung an der Hochschule Zittau/Görlitz. 

Ihre Angebote werden geladen...