SZ + Niesky
Merken

Nach dem Schuljahr kommt das Sabbatjahr 

27 Jahre leitet Volkmar Würfel das Nieskyer Gymnasium. Jetzt geht er in den Ruhestand und auf Reisen. Mit dem Zelt.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schulleiter Volkmar Würfel verlässt das Nieskyer Gymi.
Schulleiter Volkmar Würfel verlässt das Nieskyer Gymi. ©  André Schulze

Das schönste Abschiedsgeschenk bereiteten ihm seine Schüler, genauer gesagt seine Abiturienten: „Alle haben das Abitur geschafft, mit einem Notendurchschnitt von 2,25 haben wir ein Spitzenergebnis erreicht“, sagt Volkmar Würfel. Dieses tolle Ergebnis gibt es nicht jedes Jahr in Niesky. Die vorhergehenden Jahrgänge, in denen alle Gymnasiasten ihr Abi erfolgreich meisterten, waren 2012 und 1998. So wie die Zwölfer das Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium jetzt verlassen, wird es auch der Schulleiter tun. Nur warten auf ihn nicht Studium oder Ausbildung, sondern der Ruhestand.

Ihre Angebote werden geladen...