SZ +
Merken

Demitz hat sein eigenes Räuchermännchen

Geschenkideen aus der Region: Die SZ schaut im Advent in Läden, Werkstätten und Firmen. Heute: der Demitzer Granitladen.

Von Manuela Paul
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein fleißiger Steinarbeiter rückt mit dem Presslufthammer dem Granit zu Leibe – Thomas Jentsch lässt diesen Demitzer Räuchermann exklusiv für seinen Granitladen im Erzgebirge herstellen.
Ein fleißiger Steinarbeiter rückt mit dem Presslufthammer dem Granit zu Leibe – Thomas Jentsch lässt diesen Demitzer Räuchermann exklusiv für seinen Granitladen im Erzgebirge herstellen. © Steffen Unger

Demitz-Thumitz. Kein Advent ohne Räuchermännchen. Es dampft allerorten, doch Demitz dampft anders. Im Granitdorf sind es Steinarbeiter und Steinmetz in Form von Schneemännern, die den Duft von Weihnachten in die Räume bringen. Verkauft werden sie in verschiedenen Ausführungen im Granitladen, den Thomas Jentsch im Jahr 2012 eröffnete. „Steinarbeiter und Steinmetz sind Original Erzgebirgische Volkskunst. Sie werden exklusiv für den Granitladen hergestellt“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...