SZ + Löbau
Merken

Agrofarm im Visier von Fridays for Future

Rosenbach wird am Freitag Schauplatz einer Demo gegen Massentierhaltung. Dabei geht's eigentlich um einen Kuhstall und einen Dauerstreit mit der Agrofarm.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Schon bei der Demo am 10. Juli in Görlitz wurde das Thema Massentierhaltung im Zusammenhang mit der Agrofarm laut.
Schon bei der Demo am 10. Juli in Görlitz wurde das Thema Massentierhaltung im Zusammenhang mit der Agrofarm laut. © Nikolai Schmidt (Archivbild)

Über Herwigsdorf ziehen sich an diesem Freitag dunkle Wolken zusammen. Nicht unbedingt am Himmel, aber über der Stimmung im Dorf. Der Grund: Fridays for Future planen um 17 Uhr eine Demonstration rund um die Agrofarm Herwigsdorf. Unter dem Motto "Stopagrofarm - Kein Weiter so mit uns!" rufen die Jugendlichen zum Protestmarsch zu dem Landwirtschaftsunternehmen auf. Damit möglichst viele kommen, werden sogar die Fahrräder für die Teilnehmer aus Richtung Zittau, Görlitz und Dresden per Transporter nach Löbau gebracht, denn mit dem öffentlichen Nahverkehr ist Rosenbach schlecht zu erreichen.

Ihre Angebote werden geladen...