SZ + Leben und Stil
Merken

Den Ex im Rucksack

Alte Lieben beeinflussen neue Beziehungen. Ein Test hilft, Muster zu erkennen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch aus einer gescheiterten Partnerschaft kann man Positives in eine neue Beziehung einbringen.
Auch aus einer gescheiterten Partnerschaft kann man Positives in eine neue Beziehung einbringen. © Christin Klose/dpa

Von Bernadette Winter

Was wir in Partnerschaften erleben, prägt uns und unsere weiteren Beziehungen. „Eine Liebe kann in ihrer Bedeutung sogar die Rolle von Vater und Mutter ablösen“, sagt Paartherapeut Friedhelm Schwiderski. In der Regel spiele die erste große Liebe dabei eine ganz besondere Rolle. „Daran werden alle weiteren gemessen.“ Ragnar Beer dagegen sieht die erste Partnerschaft als weniger entscheidend an. „Die meisten sind dann noch viel zu unschuldig und blauäugig“, findet der Psychologische Psychotherapeut. Wichtiger sei die emotionale Tiefe einer Partnerschaft.

Ihre Angebote werden geladen...