SZ + Sachsen
Merken

Den Keimen auf der Spur

Lebensmitteldetektive überwachen die Qualität des Essens – und räumen mit ein paar Mythen auf. Etwa, dass Eier vom Markt immer besser sind als vom Discounter.

Von Tobias Wolf
 11 Min.
Teilen
Folgen
Sind die Lebensmittel sauber und korrekt gelagert und wurde das Mindesthaltbarkeitsdatum beachtet? Ein Kontrolleur geht in einem Dresdner Bistro auf Erkundungstour.
Sind die Lebensmittel sauber und korrekt gelagert und wurde das Mindesthaltbarkeitsdatum beachtet? Ein Kontrolleur geht in einem Dresdner Bistro auf Erkundungstour. © Norbert Millauer

Ein Wochenmarkt im Dresdner Norden. Senioren ziehen Einkaufstaschen von Stand zu Stand. Dazwischen schaukeln Mütter ihre Babys im Kinderwagen über den Markt. An dem guten Dutzend Stände gibt es das Übliche. Fleisch, Fisch, Gemüse, Spreewälder Gurken, Eier. Nur die Frau und der Mann mit Rollkoffern und Kühlbox passen nicht recht ins Bild. Silvia Thomann* und Klaus Lüttke* schlendern betont entspannt über den Markt im Stadtteil Trachau. Nur nicht zu sehr auffallen. Noch nicht. In den Koffern haben sie Tupfer, Probengefäße, Laptop und Drucker, wie eine mobile Ermittlungseinheit.

Ihre Angebote werden geladen...