SZ + Großenhain
Merken

Den Lehrstellenmarkt im Visier

Die Agentur für Arbeit stellt die aktuellen Zahlen vor. Schüler der Oberschule bewegen sich mit ihren Plänen im Trend.

Von Thomas Riemer
Teilen
Folgen
Berufsbildungstag in der 1. Oberschule „Am Kupferberg“: Sabrina Muschter, Pflegedienstleiterin der Fachklinik für Geriatrie Radeburg, zeigt Emely (li.) und Frances Sue Brillen, mit denen unterschiedliche Sichten erkrankter Menschen simuliert werden.
Berufsbildungstag in der 1. Oberschule „Am Kupferberg“: Sabrina Muschter, Pflegedienstleiterin der Fachklinik für Geriatrie Radeburg, zeigt Emely (li.) und Frances Sue Brillen, mit denen unterschiedliche Sichten erkrankter Menschen simuliert werden. © Kristin Richter

Großenhain. Zerspanungsmechaniker, Straßenwärter, Tiermedizin bzw. -pflege, Deutsche Bahn, Pflegefachfrau. Zwei Jungs, drei Mädchen – und fünf Berufswünsche von Zehntklässlern der Oberschule am Kupferberg in Großenhain sind das. Die Beweggründe sind ganz unterschiedlich. Moritz ist durch ein Schulpraktikum dazu gekommen. Paul sagt, „er sei nicht so der Büromensch“.

Ihre Angebote werden geladen...