SZ + Dresden
Merken

Den Verkehrsbetrieben gehen die Fahrer aus

In den nächsten Jahren verabschieden sich viele in die Rente. Dieser Plan soll gegen den Notstand helfen. 

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Quereinsteiger Thomas Napp nimmt schon mal auf dem Fahrersitz einer Straßenbahn Platz, obwohl gerade die erste Woche Theorie hinter ihm liegt.
Quereinsteiger Thomas Napp nimmt schon mal auf dem Fahrersitz einer Straßenbahn Platz, obwohl gerade die erste Woche Theorie hinter ihm liegt. © Marion Doering

Seit Montag lernt Thomas Napp, wie man Straßenbahnen fährt. Der Der 47-Jährige ist einer von 84 Quereinsteigern, die bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) gerade als neue Fahrer fit gemacht werden. Denn das Verkehrsunternehmen braucht dringend Unterstützung. Vor allem Lars Seiffert kann davon ein Lied singen. Dieses Jahr war kein leichtes für den Personal- und Betriebsvorstand der DVB. Durch parallel laufende Arbeiten auf der Oskarstraße, der Kesselsdorfer Straße und in Radebeul waren viele Ersatzbusverkehre nötig und damit deutlich mehr Fahrer als normal im Einsatz.

Ihre Angebote werden geladen...