merken

Den Weg am Wasserturm saniert

Nässe hat die Standsicherheit der angrenzenden Natursteinmauer gefährdet. Da musste die Stadt auf dem viel begangenen Weinwanderweg handeln.

Von Kristin Koschnick

Mancher wird es schon bemerkt haben. Der Verbindungsweg an der südlichen Seite des Waldparks und der Mauer oberhalb von Försters Weinberg zwischen Oberer Burgstraße und Oberer Bergstraße ist viel fester als vorher. Der Abschnitt wurde mit Schotter befestigt und grundlegend saniert.

Anzeige
Auf dem Fahrrad die Region genießen

In die Pedalen getreten: Fahrrad XXL lädt zur diesjährigen ARTOUR durch das Erzgebirge.

Niederschläge hatten den bis dahin unbefestigten Weg zum Wasserturm auf seiner hangliegenden Seite ausgespült. Dabei wurde der Mauerfuß der angrenzenden Natursteinmauer freigelegt. Weil damit die Standsicherheit der Mauer gefährdet wurde, musste gehandelt werden, erläutert Radebeul Sachgebietsleiterin für Stadtgrün, Marlies Funke.

Gerade im vergangenen, sehr niederschlagsreichen Jahr hätten permanent Pfützen auf dem Weg gestanden, sagt Klaus Förster, der Eigentümer des angrenzenden Weinberges. Er hatte die Sanierung angeregt. Die ständige Nässe setzte der 300 Jahre alten Bruchsteinmauer heftig zu. Die Mauer ist 140 Meter lang. Ein Wiederaufbau hätte allein in seiner Verantwortung gelegen und sei unbezahlbar, sagt der bekannte Winzer.

Damit der Weg und die Mauer nicht mehr ausgespült werden können, wurde Schottermaterial mit Gefälle zum Wald hin aufgefüllt. Ziel der Baumaßnahmen war, die Befahrbarkeit des Weges zum Wasserturm mit Fahrzeugen weiterhin zu ermöglichen.

Die Bauarbeiten wurden vom Unternehmen Landschaftsbau Lässig ausgeführt. Die Stadt Radebeul hat mit der Niederauer Firma über zwei Jahre einen Generalvertrag über Reparaturarbeiten abgeschlossen. Die Kosten der Wegsanierung betrugen insgesamt 8 500 Euro.

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.