SZ + Freital
Merken

Der alten Schmalspurbahn auf der Spur

Die Mohorner haben den alten Lokschuppen auf Vordermann gebracht. Seine Geschichte kann nun nachgelesen werden.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Frank Stockmann (li.) und Ronny Plenio an zwei der Schilder.
Frank Stockmann (li.) und Ronny Plenio an zwei der Schilder. © Karl-Ludwig Oberthuer

Am alten Mohorner Lokschuppen hält seit 1972 kein Zug mehr. Dafür aber immer wieder Radfahrer, die das Wilsdruffer Stadtgebiet erkunden und dabei auch in Mohorn vorbeikommen. Das gut ausgebaute Radwegenetz, das auf den alten Bahntrassen des Schmalspurbahnnetzes entstanden ist, macht es möglich. Unter den Radtouristen sind nicht wenige, die sich für die Eisenbahngeschichte von Mohorn interessieren. Und da gibt es noch einiges zu sehen. Die Mohorner Vereine haben den 1898 errichteten, früheren Lokschuppen zwischen 2011 und 2012 saniert und für rund 200.000 Euro zu einem Vereinshaus umgebaut, welches hauptsächlich vom Mohorner Carnevalsverein genutzt wird.

Ihre Angebote werden geladen...