SZ + Feuilleton
Merken

Der Architekt, der den Kulturpalast entworfen hat

Ursprünglich war mal ein hoher Turm geplant, doch Leopold Wiel war dagegen. Die SZ hat den 103-Jährigen besucht.

Von Bettina Klemm
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 7. Oktober 2019 feiert der Kulturpalast in Dresden seinen 50. Geburtstag. Der Entwurf für den Bau stammt von Architekt und Hochschulprofessor Leopold Wiel.
Am 7. Oktober 2019 feiert der Kulturpalast in Dresden seinen 50. Geburtstag. Der Entwurf für den Bau stammt von Architekt und Hochschulprofessor Leopold Wiel. © André Wirsig

Leopold Wiel lässt es sich nicht nehmen, Gäste an der Wohnungstür zu empfangen und in sein Arbeitszimmer zu führen. Der Tisch mit Schalensesseln darum hat schon viele Gesprächsrunden erlebt. In der Regalwand dahinter reihen sich gebundene Ordner aneinander. Sie sind ein wahrer Schatz und erzählen viel über die Architektur, die Entwicklung Dresdens und die Zeitgeschichte. Professor Leopold Wiel hat sie mitgeschrieben. Der Architekt und Hochschulprofessor, von dem der Entwurf für den Kulturpalast stammt, feierte im Mai seinen 103. Geburtstag.

Ihre Angebote werden geladen...