SZ + Pirna
Merken

Der Barock rockt Pirna

Die opulente königliche Hochzeit von 1719 wird jetzt kräftig nachgefeiert. Die Stadt spielt dabei eine gewichtige Rolle.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Hofstaat mit August dem Starken (5.v.l.) probt in Pirna schon mal für die königliche Hochzeit von 1719: Das größte Fest, das Europa bis dahin gesehen hat.
Der Hofstaat mit August dem Starken (5.v.l.) probt in Pirna schon mal für die königliche Hochzeit von 1719: Das größte Fest, das Europa bis dahin gesehen hat. © Daniel Schäfer

August der Starke, nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannter sächsischer Regent, hatte alles von langer Hand eingefädelt. 1719 vermählte er seinen Sohn, Kurprinz Friedrich August II., mit der österreichischen Kaisertochter Maria Josepha – ein machtstrategisch geschickter Schachzug. 

Ihre Angebote werden geladen...