SZ + Bautzen
Merken

Der Berg, der mit einer atemberaubenden Aussicht lockt

SZ-Sommerserie: Die Bergbaude in Sora hat zwar keinen Turm, aber trotzdem einen weiten Blick zu bieten. Und der Ort noch einiges mehr.

Von Katja Schäfer
Teilen
Folgen
Aus dem Restaurant und den Gästezimmern der Bergbaude „Schöne Aussicht“ in Sora bietet sich ein beeindruckender Blick über die Oberlausitz. Wirtin Karin Jurack genießt ihn seit über 40 Jahren täglich aufs Neue, auch beim Servieren.
Aus dem Restaurant und den Gästezimmern der Bergbaude „Schöne Aussicht“ in Sora bietet sich ein beeindruckender Blick über die Oberlausitz. Wirtin Karin Jurack genießt ihn seit über 40 Jahren täglich aufs Neue, auch beim Servieren. © Steffen Unger

Wilthen. Es ist die blanke Untertreibung. Die Aussicht einfach nur als schön zu bezeichnen, wird der Sache nicht im Mindesten gerecht. Eigentlich müsste die Baude im Wilthener Ortsteil Sora „Atemberaubende Aussicht“ heißen. Denn der Blick, der sich durch die Panoramafenster des Restaurants und aus den Gästezimmern bietet, ist grandios. Weit über die Oberlausitz schweift der Blick. „Man sieht sogar den Bischofswerdaer Butterberg“, sagt Karin Jurack und zeigt in die Ferne.

Ihre Angebote werden geladen...