SZ + Deutschland & Welt
Merken

Der Berliner Fernsehturm feiert 50. Geburtstag

Mit Schildkrötensuppe und Wodka: Am 3. Oktober 1969 eröffnete das DDR-Prestigebauwerk. Heute ist es ein Symbol des wiedervereinigten Landes.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Das höchste Bauwerk Deutschlands (368 Meter bis zur Antennenspitze) war am 3. Oktober 1969 zum 20. Jahrestag der DDR (7. Oktober) eröffnet worden.
Das höchste Bauwerk Deutschlands (368 Meter bis zur Antennenspitze) war am 3. Oktober 1969 zum 20. Jahrestag der DDR (7. Oktober) eröffnet worden. © dpa

Von Jutta Schütz, dpa

Berlin. Echte Schildkrötensuppe für 3,30 Mark (Ost), Kaffee französisch im Glas für 4,90 oder sowjetischer Wodka - etwas Besonderes mit dem Hauch von weiter Welt sollte den Besuchern des neuen Ost-Berliner Tele-Cafés in 207 Metern Höhe geboten werden. Auf der Speisekarte zur Eröffnung des Fernsehturms vor 50 Jahren (3. Oktober 1969) wünscht das Jugendkollektiv des Cafés "seinen verehrten Gästen einen angenehmen Aufenthalt". Die Bürger standen im Zentrum der DDR-Hauptstadt Schlange, Touristen ebenso. Der Clou: Das Café in der charakteristischen Kugel des über 360 Meter hohen Turms bis zur Antennenspitze bewegte sich in der Regel in einer Stunde einmal um sich selbst.

Ihre Angebote werden geladen...