SZ +
Merken

Der Betreiber

Der Chef der Sport GmbH gibt Bahne frei.

Teilen
Folgen

„Der neue Auslauf hält“, sagt Wolfgang Landt. „Das Eis wächst.“ Und etwas anderes hat der Geschäftsführer der neuen Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH auch nicht erwartet.

Seit etwa Mitte September betreibt die unter Federführung des Weißeritzkreises gegründete Firma die Bobbahn in Altenberg und die Biathlonarena in Zinnwald. Zehn Mitarbeiter sind mittlerweile angestellt. Dazu kommen in der Wintersaison vier Pauschalkräfte. Landt freut sich außerdem über zusätzlich rund 30 Helfer. Der Weißeritzkreis und der Landkreis Sächsische Schweiz haben es möglich gemacht, über die Hartz-Behörde Arge eine Maßnahme direkt zur Vorbereitung der WM 2008 zu starten. Das schafft Beschäftigung und hilft auch den Bahnarbeitern.

Ab Montag beginnt dann schon das offizielle Training an der Bahn. Es werden nacheinander die deutschen Nationalmannschaften im Bob und Skeleton erwartet. Das Eis ist dafür schon dick genug. Drei bis fünf Zentimeter müssen es sein, damit der Untergrund auch die schweren Bobs tragen kann. „Das passt“, sagt Landt. (SZ/ks)