SZ + Sachsen
Merken

Der Blitzer-Schreck

Wer über eine rote Ampel fährt, für den wird es richtig teuer. Oder doch nicht immer? Ein Spezialgutachter kennt Schlupflöcher.

Von Tobias Wolf
 7 Min.
Teilen
Folgen
Gutachter Matthias Müller vor dem Blitzer an der Dresdner Stauffenbergallee, der vor allem Rotsünder ins Objektiv nimmt.
Gutachter Matthias Müller vor dem Blitzer an der Dresdner Stauffenbergallee, der vor allem Rotsünder ins Objektiv nimmt. © Sven Ellger

Klick, Klick, Klick. In Zeitlupe läuft vor Matthias Müllers Augen die Schaltung ab. Standbild für Standbild. Gelb, gelb aus, rot an, rot. Noch einmal zurück, Müller muss sichergehen. Es geht um Geld. Es geht um Punkte im Zentralregister in Flensburg. Und es geht um die Frage, wie lange die Ampel an jenem Apriltag 2019 schon rot war, als Christiane Schmidt* mit ihrem schwarzen Mini über die Kreuzung fuhr. Millisekunden entscheiden darüber, ob die 40-Jährige ein Fahrverbot bekommt oder eben nicht.

Ihre Angebote werden geladen...