SZ + Großenhain
Merken

Der Bob-Champion kommt ins Schloss

Erst am Wochenende erwies sich Francesco Friedrich bei der WM als unschlagbar. Am 26. März spricht er in Schönfeld auch darüber.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bob: Weltmeisterschaft 2019 in Altenverg: Erst jubelten Francesco Friedrich (l) und Thorsten Margis über den Titel im Zweierbob. Eine Woche später kam Gold im Vierer hinzu.
Bob: Weltmeisterschaft 2019 in Altenverg: Erst jubelten Francesco Friedrich (l) und Thorsten Margis über den Titel im Zweierbob. Eine Woche später kam Gold im Vierer hinzu. © dpa-Zentralbild

Schönfeld. Der Fußballabend geht wieder einmal fremd. Doch das ist der Stargast allemal wert: Francesco Friedrich kommt am 26. März, um sich auf dem "heißen Stuhl" im Schönfelder Schlosssaal den Fragen von Kultmoderator Gert Zimmermann zu stellen. 

Auf seiner Heimbahn in Altenberg hat der Modellathlet in den vergangenen zwei Wochen Geschichte geschrieben. Erst gewann er WM-Gold im Zweierbob - zum sechsten Mal hintereinander. Eine Woche später legte der 29-Jährige nach und gewann den Titel auch im großen Viererbob. Einmalig. Seitdem jagen sich in den Medien die Superlativ-Beschreibungen für den Pirnaer Rekordpiloten, der vor zwei Jahren auch Doppelolympiasieger wurde.

Doch was ist das Geheimnis seiner schnellen Fuhren auf den Eiskanälen dieser Welt? Francesco Friedrich wird in seiner charmanten Art ganz sicher auch auf diese Frage in Schönfeld die passende Antwort parat haben.

Termin: 26. März, Schloss Schönfeld, Beginn 19 Uhr, Eintritt 12 Euro.