SZ +
Merken

Der Bodenständige

Sachsens FDP versucht mit Holger Zastrow in den Landtag zurückzukehren. Seit fast 20 Jahren führt er die Liberalen. Aus Fehlern habe er gelernt, sagt er heute.

Von Annette Binninger
 11 Min.
Teilen
Folgen
Mit diesem Doppelstockbus ist Holger Zastrow bis zur Landtagswahl in Sachsen unterwegs.
Mit diesem Doppelstockbus ist Holger Zastrow bis zur Landtagswahl in Sachsen unterwegs. © Robert Michael/dpa

Lässig steht er da, an einem Stehtisch am Eingang und betrachtet zufrieden-entspannt die sommerliche Idylle unter den schattigen Lindenbäumen seiner „Hofewiese“. Mit blauem, verwaschenem Poloshirt und kurzer Hose in Khaki – so eine mit vielen Taschen – die man als Handwerker braucht. Der Biergarten des kleinen Landguts mitten in der Dresdner Heide ist an diesem Sonntag gut gefüllt. Das Großerkmansdorfer Blasorchester spielt auf. Und viele Gäste singen die letzten Zugaben, darunter Volks- und Wanderlieder, begeistert mit. Es riecht nach Bratwurst, frischen Waffeln, viel Pils und frischem Heu. Kinder spielen am Wiesenrand unter den Augen ihrer entspannten Eltern, die mal im bequemen Liegestuhl auf der Wiese durchatmen dürfen.

Ihre Angebote werden geladen...