SZ +
Merken

„Der Brähmig ist kein Auslaufmodell“

Erstmals spricht der Ex-Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig aus Papstdorf über seine größte Niederlage und sagt, was er vorhat.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Brähmig lud die SZ-Redakteure Domokos Szabó (l.) und Gunnar Klehm zum Gespräch in sein Wohnzimmer ein.
Klaus Brähmig lud die SZ-Redakteure Domokos Szabó (l.) und Gunnar Klehm zum Gespräch in sein Wohnzimmer ein. © Daniel Schäfer

Jeder Mensch hat seinen Lieblingsplatz. Der von Klaus Brähmig liegt hinter seiner Doppelhaushälfte in Papstdorf in der Sächsischen Schweiz. Spektakulär ist sie nicht, die Gartenlaube aus einfachem Holz mit einem Kruzifix an der Giebelseite. Erst wenn man sich umdreht und am Doppelhaus entlang in die Landschaft blickt, wird die Wahl des langjährigen Bundestagsabgeordneten verständlich. „Herrgottswinkel“ nennt er diese Ecke, von der er direkt auf die schroffen Felsen des Papststeins schaut. Erhaben und einzigartig ist dieser Blick.

Ihre Angebote werden geladen...