SZ + Riesa
Merken

Der Mann, der die Einkäufe bringt

Ein Riesaer Fahrdienst erledigt in der Corona-Krise für Schwerkranke kostenfrei Besorgungen. Die SZ hat eine Tour begleitet.

Von Eric Weser
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nico Michael an der Potsdamer Straße in Riesa. Der Mitarbeiter des Fahrdienstes Provitus hat zwei Beutel voll Lebensmittel und einige Flaschen Wasser für eine Riesaerin eingekauft, die krebskrank ist und deshalb nicht vor die Tür soll.
Nico Michael an der Potsdamer Straße in Riesa. Der Mitarbeiter des Fahrdienstes Provitus hat zwei Beutel voll Lebensmittel und einige Flaschen Wasser für eine Riesaerin eingekauft, die krebskrank ist und deshalb nicht vor die Tür soll. © Sebastian Schultz

Riesa. Zwei prall gefüllte Stoffbeutel in der linken, zwei Packungen mit Wasserflaschen in der rechten Hand. In Summe sind das gut und gern um die 25 Kilogramm. Oder sogar mehr. Das alles auf einmal vom Auto in den Wohnblock in Weida zu tragen, ist für Nico Michael kein Problem. Der 33-Jährige wirkt kräftig und fit. Weil er und seine Kollegen vom Riesaer Medizindienstleister Provitus das sind, erledigen sie dieser Tage Einkäufe für Menschen, um deren Gesundheit es weit schlechter steht.

Ihre Angebote werden geladen...