SZ + Radeberg
Merken

Der Dorfpfarrer und Papst Benedikt

Seit Anfang des Jahres ist Jan Schober im Kirchspiel Radeberger Land tätig. Ein Porträt eines untypischen Seelsorgers, der Karaoke singt und zehn Sprachen spricht.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jan Schober steht vor dem Altar der Seifersdorfer Sieben-Ritter-Kirche. Seit Januar ist dies sein neuer Arbeitsplatz.
Jan Schober steht vor dem Altar der Seifersdorfer Sieben-Ritter-Kirche. Seit Januar ist dies sein neuer Arbeitsplatz. © René Plaul

Das Bild im Amtszimmer von Jan Schober mag viele Besucher verwundern, da ist sich der 38-jährige Pfarrer sicher. An der Wand hängt ein Porträt von Papst Johannes Paul dem Zweiten. Was hat ein evangelischer Pfarrer mit dem ehemaligen Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche zu tun? „Eigentlich nichts“, antwortet Jan Schober. „Wir sind Brüder im Geiste. In meiner Wohnung hängt auch ein Bild von Papst Benedikt XVI.“

Ihre Angebote werden geladen...