SZ + Feuilleton
Merken

Der Dresden-Roman des Jahres

Ingo Schulze porträtiert in seinem neuen Roman einen Büchermenschen, der zum rechtsnationalen Denker wird.

Von Karin Großmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ingo Schulze schreibt die Reihe seiner Nachwende-Erkundungen in einem furiosen doppelbödigen Roman fort. Das Buch spielt in Dresden, wo der Autor 1962 geboren wurde und zur Schule ging.
Ingo Schulze schreibt die Reihe seiner Nachwende-Erkundungen in einem furiosen doppelbödigen Roman fort. Das Buch spielt in Dresden, wo der Autor 1962 geboren wurde und zur Schule ging. © S. Fischer/Gaby Gerster

Wie kann einer rechtsradikal werden, der doch statt Muttermilch die Weltliteratur trank? Der mit den Idealen der Humanität, der Klassik und Aufklärung zusammenlebte? Mit dieser Frage schlägt sich Ingo Schulze in seinem neuen Roman herum, ohne dass er sie ausspricht. Das Buch trägt den irritierenden Widerspruch schon im Titel: „Die rechtschaffenen Mörder“. Stets waren es Intellektuelle, die den Hass salonfein machten. Schulze, 1962 in Dresden geboren, schreibt keinen Schlüsselroman. Doch er hat gewiss den einen oder anderen Dresdner Büchermenschen im Blick.

Ihre Angebote werden geladen...