SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der einsame Storch von Reinholdshain

Ein Storch ist schon zeitig zurückgekehrt auf das Nest an der Förderschule, aber wo bleibt der zweite?

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Adebar ist auf das höchstgelegene Storchennest in der Region nach Reinholdshain zurückgekehrt.
Ein Adebar ist auf das höchstgelegene Storchennest in der Region nach Reinholdshain zurückgekehrt. © Egbert Kamprath

Allein zu Hause zu sein. Dieses Gefühl kennen wir Menschen derzeit auch. Nun ist seit 22. März ein Storch wieder auf das Nest in Reinholdshain an der Förderschule zurückgekehrt. "Das ist schon sehr früh", sagt Elke Zienert, die in der Nähe ihren Garten hat und immer genau beobachtet, wann  die Vögel wieder zurückkehren. Im vergangenen Jahr kam der erste Storch am 23. März. Normal war in den Jahren zuvor aber eine Rückkehr in den ersten Apriltagen, wie Zienert beobachtete. Bisher ist der Reinholdshainer Storch aber noch allein. "Der andere wird doch kein Kontaktverbot oder eine Überflugssperre haben", sagt Zienert mit einem Augenzwinkern. 

Ihre Angebote werden geladen...