SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der eiserne Schwimmer in der Talsperre

Seit August badet Lars Werthmann jeden Morgen in der Malter. Im Sommer war das einfach, aber jetzt wird es immer frostiger. Und er macht weiter.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Lars Werthmann ist eine Wette eingegangen und  schwimmt bis Januar täglich in der Malter. Dafür gibt es Spenden für den DRK-Kinderhilfsfonds.
Lars Werthmann ist eine Wette eingegangen und schwimmt bis Januar täglich in der Malter. Dafür gibt es Spenden für den DRK-Kinderhilfsfonds. © Egbert Kamprath

Es ist schönes Wetter, aber alles andere als Badewetter. Ein kalter Dezembermorgen dämmert. Die Lufttemperatur liegt um den Gefrierpunkt. An der Talsperre Malter plätschern ganz leise die Wellen ans Ufer. Da kommt ein Radfahrer ans Strandbad, Lars Werthmann aus Seifersdorf. Er ist löst eine Wette ein, nach der er täglich in der Talsperre baden geht und dabei mindestens vom Seifersdorfer Bad bis Paulsdorf und zurück schwimmt.

Ihre Angebote werden geladen...