SZ +
Merken

Der erste Privatbetrieb im Osten

Schon im April 1990 wurde aus dem VEB Komet Großpostwitz wieder ein Privatbetrieb, der nicht nur für Eispulver bekannt ist. Mit einem Produkt ist er sogar Marktführer.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit Eispulver zu DDR-Zeiten erfolgreich und heute wieder: Komet-Geschäftsführer Gunter Pöhle präsentiert zwei Softeissorten. Zum Sortiment des Großpostwitzer Betriebes gehört aber noch viel mehr, mittlerweile umfasst es über 100 Produkte.
Mit Eispulver zu DDR-Zeiten erfolgreich und heute wieder: Komet-Geschäftsführer Gunter Pöhle präsentiert zwei Softeissorten. Zum Sortiment des Großpostwitzer Betriebes gehört aber noch viel mehr, mittlerweile umfasst es über 100 Produkte. © SZ/Uwe Soeder

Großpostwitz. Nein, es war kein Aprilscherz. Gerolf Pöhle wollte einfach mit dem Thema durch sein, wenn alle anderen damit anfangen würden. Und so übernahm er die Großpostwitzer Firma Komet schon am 1. April 1990 zurück in den Familienbesitz, nicht erst zum Tag der deutschen Wirtschafts- und Währungsunion am 1. Juli. Komet war damit in der ganzen DDR der erste Betrieb der Branche, der wieder in Privathand ging. Und so zu seinen Wurzeln zurückkehrte. Ganz aus eigener Kraft, ohne Kapital von irgendwelchen Firmenmüttern aus dem Westen.

Ihre Angebote werden geladen...