merken
PLUS

Der erste Spargel ist da

Offiziell wird die Saison vom Landwirtschaftsminister erst am 16. April eröffnet. Doch der Spargelhof verkauft schon.

Von K. Krüger-Mlaouhia & P. Anderson

Ponickau. Holger Schöne hält den ersten Spargel der Saison nach oben. Einige Stängel sind kerzengerade gewachsen, andere etwas krumm. Doch das Wichtigste ist: Zu Ostern kann der Spargelhof – anders wie im Vorjahr – das Edelgemüse schon anbieten. „Wir beginnen sogar bereits am Mittwoch mit dem Verkauf“, so der Hof-Chef. Am Wochenende haben seine sechs rumänischen Erntehelfer schon fleißig die Zeilen des Spargelfeldes bei Böhla b. Ortrand durchstochen.

City-Apotheken Dresden
365 Tage für Patienten da
365 Tage für Patienten da

Die Dresdner City-Apotheken bieten mehr, als nur Medikamente zu verkaufen. Das hat auch mit besonderen Erfahrungen zu tun. Was, wenn Sonntagmorgen plötzlich der Kopf dröhnt oder die Jüngste Läuse mit nach Hause gebracht hat?

Auf drei Hektar wachsen hier die Gemüsestangen, um die jedes Frühjahr ein wahrer Hype gemacht wird: Fast keine Gaststätte traut sich, eine Speisekarte ohne Spargelgericht herauszugeben. 15 Lokalitäten beliefern die Ponickauer.

Mit täglich 1 000 Kilo Ernte an heimischen Freilandspargel rechnet Schöne, der auch Vorsitzender des sächsischen Spargelanbauverbandes ist. Der soll möglichst frisch vermarktet werden. „Fast hätten wir dieses Jahr gedacht, dass es schon im März losgeht“, gibt Holger Schöne zu. Doch erst bei einer Bodentemperatur von 12 Grad Celsius beginnt das Gemüse zu wachsen, 15 bis 18 Grad empfindet der Spargel als ideal. Auch wenn die Luft schon wärmer war, hatte das kaum Einfluss. Die lichtabsorbierenden schwarzen Folien über dem Edelgemüse dienen übrigens dazu, dass das Unkraut verkümmert. So kommen die Bauern ohne schädliche Chemie aus. Der Privatverbraucher kann im Hofladen in Ponickau aus mehreren Qualitätsklassen wählen. Die kräftigsten Stangen kosten sieben bis neun Euro das Kilo. Dazu gibt's auch Spargelschäler und frische eigene Gurken.

Am 16. April wird die Spargelsaison offiziell in Kyna bei Delitzsch von Sachsens Landwirtschaftsminister Kupfer eröffnet. Verbandspräsident Schöne wird dabei sein.

www.spargelhof-ponickau.de