SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der europaweit gesuchte Schornsteinfeger

Die Landesdirektion hat großen Aufwand betrieben, um einen Schornsteinfeger für den Kehrbezirk Lauenstein zu finden. Nun ist sie im Landkreis fündig geworden.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Falco Gretschel sitzt auf einem alten Essi-Moped vor dem Uhrenmuseum in Glashütte. Er ist von jetzt an für den Kehrbezirk Lauenstein zuständig.
Falco Gretschel sitzt auf einem alten Essi-Moped vor dem Uhrenmuseum in Glashütte. Er ist von jetzt an für den Kehrbezirk Lauenstein zuständig. © Egbert Kamprath

Das wäre auch mit weniger Aufwand gegangen. Europaweit hat die Landesdirektion Sachsen nach einem neuen Schornsteinfeger für den Kehrbezirk Lauenstein gesucht. Fünf Ausschreibungsrunden sind gelaufen. Seit März war der Bezirk sogar verwaist und provisorisch von den Nachbarmeistern mit betreut worden, weil Gottfried Hardelt, der frühere Kehrbezirkschef, in Ruhestand gegangen ist.

Ihre Angebote werden geladen...