SZ + Deutschland & Welt
Merken

Der ewige Zweite: US-Astronaut Buzz Aldrin wird 90

Die Nummer zwei hinter Neil Armstrong wurde depressiv und alkoholkrank. Zu seinem 90. Geburtstag zeigte sich Edwin Aldrin kämpferisch.

Teilen
Folgen
Buzz Aldrin sollte die Rolle als ewiger Zweiter nicht mehr loswerden.
Buzz Aldrin sollte die Rolle als ewiger Zweiter nicht mehr loswerden. © Martial Trezzini/dpa

Von Christina Horsten

Die meisten Menschen zählen die Mondlandung wohl zu den bedeutendsten Ereignissen der Raumfahrtgeschichte. Für Buzz Aldrin aber war sie auch ein Fluch. Nicht er, sondern sein 2012 gestorbener Kollege Neil Armstrong durfte 1969 als erster Mensch den Mond betreten. Der damals 39 Jahre alte Aldrin folgte 19 Minuten später - und sollte die Rolle des ewigen Zweiten nie wieder loswerden.

Ihre Angebote werden geladen...