SZ +
Merken

Der Fahrradkönig von Kesselsdorf

Im Zentrallager von XXL Emporon schrauben die Monteure jetzt Tausende Räder für die neue Saison zusammen.

Von Jörg Stock
Teilen
Folgen
Radfahren boomt. Deshalb ist das brandneue Zentrallager von Fahrrad XXL Emporon in Kesselsdorf schon fast wieder zu klein. Der gebürtige Iraner Hamidreza Ameli ist einer der Geschäftsführer. Dieses Jahr möchte er 42 000 Fahrräder verkaufen.
Radfahren boomt. Deshalb ist das brandneue Zentrallager von Fahrrad XXL Emporon in Kesselsdorf schon fast wieder zu klein. Der gebürtige Iraner Hamidreza Ameli ist einer der Geschäftsführer. Dieses Jahr möchte er 42 000 Fahrräder verkaufen. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Oleg packt aus. Den ganzen Tag macht er das. Er ist einer der besten Auspacker hier, heißt es. Er schafft zwischen 120 und 150 Räder pro Tag. Wie viele Minuten braucht er dann für eins? Kommt ganz auf die Marke an, sagt er. Mal ist mehr zu tun, mal weniger. Gerade hantiert er an einem Mountainbike von Cube, schält Folie und Papierhüllen ab, setzt das Vorderrad in die Gabel, zurrt mit dem Akkuschrauber die Lenkstange fest. Die Bikes aus der Oberpfalz sind ziemlich beliebt. Oleg holt sie besonders oft aus der Kiste. „Die kann ich mit geschlossenen Augen auspacken.“

Ihre Angebote werden geladen...