SZ + Görlitz
Merken

Der Fall Ronny Otto

Bußgelder von 108.000 Euro wollte die Stadt Görlitz von dem bekannten Bauherrn. Und kam damit nicht durch.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zur Einweihung der Villa Ephraim auf der Zittauer Straße in Görlitz ließ sich auch Bauherr Ronny Otto feiern.
Zur Einweihung der Villa Ephraim auf der Zittauer Straße in Görlitz ließ sich auch Bauherr Ronny Otto feiern. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Der Mann, der als Ronny Otto vorm Görlitzer Amtsgericht erscheint, hat mit dem  umtriebigen Görlitzer Bauherrn von vor fünf oder sechs Jahren nur noch wenig zu tun; der genauso schillernd wie umstritten war, der mit der städtischen Baubehörde bei fast jedem seiner Projekte im Clinch lag und mit seinen Sanierungen doch auch dazu beitrug, dass Görlitz so erblühte und neue Formen der Pflege sich etablierten. Der 55-Jährige ist um Jahre gealtert, sein Arzt habe eine beginnende Demenz festgestellt,  seit einem körperlichen Zusammenbruch vor einigen Jahren kann er sich kaum noch an etwas erinnern. Dafür umso mehr, was zuvor geschah, etwa in den Jahren 2013 und 2014.

Ihre Angebote werden geladen...