SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der falsche Waldbrand

Viel Feuerwehr rückte an, um zwischen Borlas und Seifersdorf Reisigfeuer zu löschen. Für deren Urheber war das viel Rauch um nichts.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Wind blies ungünstig und hat den Rauch nach Borlas getrieben.
Der Wind blies ungünstig und hat den Rauch nach Borlas getrieben. © Feuerwehr Dippoldiswalde/Michael

Ein halbes Dutzend Feuerwehren waren am Dienstag am Wald zwischen Borlas und Seifersdorf im Einsatz. Sie löschten Reisigfeuer, die dort gebrannt hatten und deren Rauch in Richtung Borlas gezogen war. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin. Manfred Schüttof, der die Reisighaufen entfacht hat, erklärt nun, wie es dazu gekommen ist. Es geht um ein Stück Wald, welcher der Kirchgemeinde Seifersdorf gehört, und den der Rentner in seiner Verantwortung seit Jahrzehnten pflegt.

Ihre Angebote werden geladen...