SZ +
Merken

Der Goldgräber aus Eilenburg

In sächsischer Erde finden sich wertvolle Trüffeln. Kaum einer weiß das. Ein gelernter Bergmann kultiviert sie und verfeinert delikate Produkte damit.

Von Susanne Plecher
 7 Min.
Teilen
Folgen
Wenn einer Kahlo heißt, kann sein Hund auch Frida heißen, oder? Gunter Kahlo mit seinen Trüffelsuchern Tempi (links) und Frida zwischen Haselsträuchern in Eilenburg.
Wenn einer Kahlo heißt, kann sein Hund auch Frida heißen, oder? Gunter Kahlo mit seinen Trüffelsuchern Tempi (links) und Frida zwischen Haselsträuchern in Eilenburg. © Fotos: Thomas Kretschel

Frida buddelt. Hundeknietief gräbt sie sich in die lockere Erde. Wie verrückt wedelt der Schwanz. Sie wird doch nicht etwa? Frida ist ein Lagotto Romagnolo. Nicht nur in ihrem Herkunftsland Italien wird die Rasse zur Trüffelsuche genutzt. Auch in Sachsen kommen die Trüffelschnüffler zum Einsatz.

Ihre Angebote werden geladen...