SZ +
Merken

Der große Crash

Mit mehreren Werken in Sachsen wollte Franz Josef Weigl zum großen Automobilzulieferer werden. Nun sitzt der Bayer in U-Haft. Die Geschichte eines Hasardeurs.

Teilen
Folgen
© Sutton

Sie sind Sorgen gewohnt. Seit Jahren ringt ihr Werk um die Existenz. Trotz guter Auftragslage, trotz namhafter Kunden wie Daimler oder VW, trotz schwarzer Zahlen. Doch so ernst wie am 1. Oktober dieses Jahres war die Lage für die rund 70 Mitarbeiter der Präzisionstechnik Reichenbach GmbH im Vogtland noch nie. Der neue Chef kommt aus Chemnitz – und ist Insolvenzverwalter. „Ich bin optimistisch, einen Investor zu finden“, sagt er. Das war’s. Nur der Vertreter der IG Metall lehnt sich aus dem Fenster: „Die Ursache für die Insolvenz ist wohl eher bei den Gesellschaftern zu suchen.“

Ihre Angebote werden geladen...